mündliche Leistung

Kriterien zur Bewertung mündlicher Leistung

Note – gemäß §73 HSchG

Beschreibung mündlicher Leistung

sehr gut (1)

entspricht den Anforderungen in besonderem Maße

  • Ich arbeite im Unterricht immer aktiv mit.
  • Meine Beiträge sind richtig und gehen über die durchschnittlichen Anforderungen weit hinaus.
  • Ich erkenne Probleme im Rahmen des Themas und formuliere entsprechende, zielgenaue Fragen.
  • Ich führe alle mir übertragenen Aufgaben/Hausaufgaben immer sauber, vollständig und richtig aus.
  • Ich bin stets aufmerksam und trage dadurch zum Fortschritt des Lernens meiner Klasse bei.
  • Ich beantworte so gut wie alle Fragen richtig.

gut (2)

voll den Anforderungen entsprechend

  • Ich arbeite im Unterricht meist aktiv mit.
  • Meine Beiträge sind fast immer richtig, passend und deshalb sinnvoll.
  • Ich stelle gezielt Fragen zu Problemen.
  • Ich führe die mir übertragenen Aufgaben/Hausaufgaben meistens sauber, vollständig und richtig aus.
  • Ich bin stets aufmerksam.
  • Ich beantworte Fragen meist richtig.

befriedigend (3)

entspricht im Allgemeinen den Anforderungen

  • Ich arbeite im Unterricht regelmäßig, das heißt jede Stunde, mit.
  • Ich stelle Fragen zum Thema, z.B. wenn etwas unklar ist.
  • Ich führe die mir übertragenen Aufgaben/Hausaufgaben oft richtig aus.
  • Ich nehme meist lernbereit und aufmerksam am Unterricht teil.
  • Ich beantworte Fragen überwiegend richtig.

ausreichend (4)

zwar Mängel, aber im Ganzen den Anforderungen noch entsprechend

  • Ich arbeite nur unregelmäßig, das heißt nicht in jeder Stunde mit.
  • Ich stelle gelegentlich Fragen zum Thema oder zu Verständnisschwierigkeiten.
  • Ich kann die mir übertragenen Aufgaben /Hausaufgaben mit Hilfestellung ausführen.
  • Ich bin manchmal unaufmerksam, versuche aber meistens dem Unterricht zu folgen.
  • Ich beantworte Fragen oft nicht richtig.

mangelhaft (5)

entspricht nicht den Anforderungen, Mängel können in absehbarer Zeit aber behoben werden

  • Ich arbeite im Unterricht nicht freiwillig und bei Aufforderung nur selten mit.
  • Ich stelle kaum Fragen zum Thema.
  • Ich führe die mir übertragenen Aufgaben/Hausaufgaben trotz Hilfen nur teilweise aus.
  • Ich bin oft unaufmerksam, folge dem Unterrichtsgespräch nur selten und lasse mich leicht ablenken.
  • Ich beantworte Fragen meist falsch.

ungenügend (6)

entspricht nicht den Anforderungen, Grundkenntnisse sind so lückenhaft, dass diese nicht in absehbarer Zeit behoben werden können

  • Ich arbeite trotz Hilfestellung nicht mit.
  • Ich stelle keine Fragen und beantworte auch keine Fragen.
  • Ich führe die mir übertragenen Aufgaben/Hausaufgaben nicht aus.
  • Ich bin immer unaufmerksam.
  • Ich halte dadurch andere vom Lernen ab.