Start

KRS_logo-1024x8541c

Herzlich willkommen auf der Internetseite der
Kreisrealschule Gelnhausen

 

Die nächsten Termine:
Der vollständige Terminplan kann unter „Aktuelles“ heruntergeladen werden.
24.08.2016   8.00 Uhr Nachprüfungen schriftlich, ab 11.00 Uhr mündlich
29.08.2016  
Schulbeginn 9.35 Uhr, vorher Gottesdienst
30.08.2016   8.00 Uhr Aufnahme 5. Schuljahr
19.09.2016  
19.00 Uhr Elternabend Klasse 5 (Aula), Wahl Klassenelternbeiräte Kl. 5

 

Aktuelles:
IMG_0269_1 Silas-Sören Reich und Viktor Schröder, beide Klasse 5a haben in diesem Schuljahr an einer Brandschutzhelferausbildung teilgenommen. Sie füllen nun die Reihe der Brandschutzhelfer wieder auf, nachdem zwei Schüler zum Ende des Schuljahres die Schule nach der 10. Klasse verlassen hatten.
Einen großen Erfolg kann die Kreisrealschule Gelnhausen beim Wettbewerb des Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT um den besten Praktikumsbericht verbuchen. Bei den Realschulen gingen für den Bereich Gelnhausen und weitere Umgebung erneut die besten Platzierungen an die KRS. IMG_0250_1
Am 21. Januar 2016 beteiligten wir uns auch in diesem Jahr am deutschlandweit ausgetragenen und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft geförderten Bundeswettbewerb Fremdsprachen.
Der Terminplan 2016-2017 steht unter „Aktuelles-Herunterladen“ bereit.
Die Klasse 5a der Kreisrealschule Gelnhausen besuchte die Brentanobuchhandlung in der Gelnhäuser Altstadt. Gemeinsam mit ihrer Deutschlehrerin Laura Hollitzer und ihrem Klassenlehrer Sven Schubert machten sich die Schülerinnen und Schüler auf, um der Faszination des Lesens nachzugehen. IMG_0532_1
5a Märchenfestspiele_k Mit großen Erwartungen fieberten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a ihrem Tagesausflug entgegen. Als Musikklasse der Kreisrealschule Gelnhausen schnupperten sie an diesem Tag Bühnenluft. Das Musical „Rapunzel“, das dieses Jahr bei den Hanauer Märchenfestspielen aufgeführt wird, war Ziel der Tour.
Im Bericht über die Bundesjugendspiele wurden Fotos ergänzt.

Premiere an der Kreisrealschule Gelnhausen: Zum ersten Mal fand an der Schule eine Handwerksmesse statt. Die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 konnten zahlreiche handwerkliche Berufe praxisbezogen und hautnah kennenlernen.

IMG_0211_1
Der Elternbrief vom Juni 2016 ist erschienen und liegt unter „Für Eltern und Schüler – Elternbriefe“ bereit.

Logo m3