Peter Tauber zu Besuch

Politiker hautnah – Peter Tauber zu Besuch in der Kreisrealschule

Am 20.11.2019 kam Dr. Peter Tauber, ehemaliger Generalsekretär und nun parlamentarischer Staatssekretär im Verteidigungsministerium, in die Kreisrealschule Gelnhausen, um den Schülern und Schülerinnen der Klasse 10c einige Fragen zu beantworten. Die Klasse war Anfang September in Berlin und hatte auch ein Gespräch mit Herrn Tauber geplant, welches er dann leider wegen einem wichtigen Termin absagen musste. Einige der Schüler hatten jedoch schon Fragen vorbereitet und waren enttäuscht, als sie nicht die Möglichkeit bekamen diese zu stellen. Deshalb setze sich eine Schülerin direkt mit ihm in Verbindung und fragte Herrn Tauber, ob es möglich wäre dieses Treffen nachzuholen. Sehr zur Freude der Klasse 10c und ihrer Lehrerin Uta Mahnke sagte er zu. Als es dann soweit war, hatte die Klasse die Möglichkeit mit einem Politiker zu sprechen, anstatt immer nur in den Nachrichten von ihnen zu hören. Tauber eröffnete neue Perspektiven und erklärte viele Dinge sehr anschaulich, beispielsweise befragten ihn die Schüler über den Alltag eines Politikers, den Klimawandel, den Kohleausstieg, über Cybersicherheit und noch viele weitere Dinge. Dabei kam es zu intensiven Diskussionen, da natürlich nicht alle immer derselben Meinung waren. Dr. Peter Tauber nahm sich viel Zeit für jede Frage und verbrachte mit der Klasse, ihrer Lehrerin und dem Schulleiter Michael Neeb zwei spannende Stunden, die sie so schnell wahrscheinlich nicht vergessen werden.

Laureen Merz  10c

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.